Eigenes Briefpapier (Stationary) erstellen

Mit einem Grafikprogramm, etwas Phantasie und Geduld ist es möglich, sein eigenes Briefpapier zum Versenden von Emails zu erstellen. Das ist sinnvoll wenn man ein eigenes Firmen- oder Privatlogo hat oder einfach weil es auch mal schön ist eine selbst gebastelte Email zu verschicken. Ich habe hier einfach mal dieses Muster erstellt, dass für Outlook und Outlook Express einsetzbar ist. So könnte es aussehen, aber wie gesagt, Phantasie kennt keine Grenzen.

statio03.jpg

Der Aufruf des Briefpapiers(Stationary) erfolgt über das entsprechende Pull-Down-Menü im Outloock. Vorraussetzung ist, dass alles im richtigen Ordner abgelegt ist. Siehe weiter unten.

Auswahl

statio01.jpg
Outlook 2000

Die zu erstellende HTM-Datei ist eigentlich sehr einfach. Ich habe hier den Inhalt der HTM-Datei des Musterbriefpapiers dargestellt. Alle fett geschriebenen Wörter sind die dafür notwendigen "HTML-Tags". So nennt man diese Dinger.

HTML-Datei

<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<STYLE>
<!--
body {
font-family: "Verdana";
font-size: 14pt;
font-weight: normal;
color: #800000;
background-repeat: repeat-y;
background-color: #ffffff;
margin-top: 50;
margin-left: 150;
margin-right: 10;
}
-->
</style>
</head>
<body background="stat01.jpg">
</body>
</html>

Editor

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten die Datei zu erstellen: Mit einem Texteditor eine neue Datei öffnen und den o.a. Code eintippen. Einfacher geht das mit Cut and Paste. Dazu den Code mit der linken Maustaste selektieren, dann mit der rechten Maustaste das Kontext-Menü öffnen und Kopieren anklicken.

Jetzt den Inhalt des Zwischenspeichers mit Einfügen in eine leere Textdatei kopieren. Die Datei mit einem entsprechenden Namen abspeichern und sie dann, wie im nächsten Abschnitt erklärt, in den Stationary-Ordner abspeichern.

Muster

Für dieses Beispiel habe ich zwei Dateien verwendet. Einmal die HTM-Datei, in meinem Fall heißt sie alschimstat.php und die Grafik-Datei stat01.jpg. Zum Erstellen der Hintergrundgrafik sei hier auf das Paint Shop Pro Tutorial "Hintergrund erstellen" verwiesen.


Speicherort

Der richtige Speicherort für unsere selbst erstellten Briefpapiere befinden sich hier:

Im deutschsprachigen Windows c:/Programme/Gemeinsame Dateien/Microsoft Shared/Stationary
im englisch eingestellten Windows
C:/Program Files/Common Files/Microsoft Shared/Stationary

Formatierungstags

Hier eine kurze Erläuterung der verwendeten Formatierung-Tags:

font-family: "Verdana";   Schrifttyp;
font-size: 14pt;   die Größe der Buchstaben
font-weight: normal;   die Schriftstärke
color: #800000;   die Schriftfarbe
background-repeat: repeat-y;   wiederholen der Hintergrundgrafik
background-color: #ffffff;   die Hintergrundfarbe
margin-top: 50px;   Abstand der ersten Zeile von oben
margin-left: 150px;   Abstand von links
margin-right: 10px;   Abstand von rechts

RSS-Feed dieser WebsiteRSS Feed

Impressum

Die URL dieser Seite ist: www.alschim.de/tipps/stationy.php
©Copyright All Contents 2002 - 2016 A.Schimmeck
Commercial Use prohibited.