Puebla – Oaxaca

"Jardín botánico" in Zapotitlán Salinas

Wappen Mexiko Jardín botánico

Kakteen im "Jardín botánico" in Zapotitlán Salinas

Kakteen im "Jardín botánico" in Zapotitlán Salinas

Heute wird es stachelig. Wir besuchen den botanischen Garten in Zapotitlán Salinas. Ein riesiges Areal natubelassener Landschaft.
Ein Teil des Parkes ist mit Wegen durchzogen, die durch einen Wald von verschiedensten Kakteen schlängeln.

Uns örtlicher Guide erklärt und die verschiedenen Gewächse und füht uns durch den Park. Von einem Aussichtsturm, hat man einen sehr schönen Überblick über das Kakteenmeer. Eine, neben der anderen stacheligen Säulen bilden hier den Kakteenwald. Auch einige endemische Pflanzen sind hier anzutreffen.

Mit einem kleinen Ritual, in dem unser Guide auf einer Muschel in alle Himmelsrichtungen bläst, läßt er uns für einen Augenblick in die Glaubenswelt seiner Vorfahren eintauchen.

Wappen Mexiko Kaktus zu Mittag

Kaktusgemüse im "Jardín botánico" in Zapotitlán Salinas

Kaktusgemüse im "Jardín botánico" in Zapotitlán Salinas

Nach unserer kleinen Exkursion im botanischen Garten bekommen wir unser Mittagessen. Unter einer Überdachung, die uns vor der Sonne schützt, nehmen wir an langen Tischen unsere Plätze ein. In der "Feldküche" wird uns den Früchten der Kakteen ein Essen zubereitet. Auch der Fruchtsaft, mit seiner pinken Farbe, wurde aus stacheligen Pflanze hergestellt. Was es genau alles war, kann ich nicht mehr sagen, aber es hat vorzüglich geschmeckt. Stacheln fanden wir nicht im Essen. Mit einem leckeren Flam-Pudding haben wir das Mittagessen abgeschlossen.

Wappen Mexiko Oaxaca de Juárez

Oaxaca - Mexiko

Oaxaca - Mexiko

Am Nachmittag erreichen wir die Oaxaca, die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates. Die Stadt hat rund 255.000 Einwohner und das historische Zentrum gehört seit 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Hotel Casa Conzatti

Hotel Casa Conzatti

Zuerst fahren wir unser Hotel an. Es ist das Casa Conzatti und liegt sehr günstig im Zentrum der Stadt. Kurzes Einchecken und dann gleich zu ersten Stadtbesichtigung.

Demonstration gegen die Gewalt an Frauen

Aktion gegen Gewalt an Frauen

Aktion gegen Gewalt an Frauen

Auf dem Weg zum Zentrum kommen wir an einer Demonstration die sich gegen die Gewalt an Frauen richtet. Ich finde, die Umsetzung, eine gute Idee. Es liegen Zettel an den roten Schuhen, auf denen die Menschen ihre Protestnoten hinterlassen können.

Der Besuch des Marktes ist für uns wieder ein Höhepunkt.

Wappen Mexiko Hochzeit vor dem Templo de Santo Domingo

Hochzeit vor dem Templo de Santo Domingo, Oaxaca - Mexiko

Hochzeit vor dem Templo de Santo Domingo, Oaxaca - Mexiko

Vor dem Templo de Santo Domingo findet die Feierlichkeit einer Hochzeit statt. Tänzerinnen treten und Mariachi-Musiker sorgen für die musikalische Unterhaltung.

Den Abschluß krönt ein Feuerwerk und dann gehe ich auch zurück zum Hotel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!