8.Tag - 21.03.2018 • Kakaoanbau und Schokolade

Kakaoplantage in Yasica Sur, Departamento de Matagalpa - Nicaragua

Nicaragua Kakaoanbau und Schokolade

Nicaragua Jürgen und sein Reich

Hotel Aguas del Arenal, Aranjuez, Departamento de Jinotega - Nicaragua
Hotel Aguas del Arenal, Aranjuez, Departamento de Jinotega – Nicaragua

Wir sind auf der Finca Eco Turistica Aguas del Arenal. Hier hat Jürgen sein Reich und betreibt mit seiner Familie die kleine Hotelanlage. Zum weiteren Lebensunterhalt baut er Kaffee an. Jürgen ist Gymnasiallehrer und hat sich irgendwann entschieden, ein anderes Leben zu leben. Mit einem unheimlichen Enthusiasmus stellt er sich täglich den Anforderungen, die so eine Anlage mit sich bringt. Er ist ein sehr sympathischer Mann und kann seine Gäste gut unterhalten und ihnen viel wissenswertes in Bezug auf ökologischen Anbau erzählen.

Nicaragua Kakaoanbau

Kakaoplantage in Yasica Sur, Departamento de Matagalpa - Nicaragua
Kakaoplantage in Yasica Sur, Departamento de Matagalpa – Nicaragua

Mit Jürgen fahren wir mit dem Bus zuerst zu einer Kakaoplantage. Hier werden wir vom fachkundigen Personal in die Geheimnisse des Kakaoanbaus eingewiesen. Alle Fragen, die wir hatten, wurden ausführlich beantwortet und wir haben eine Menge gelernt über das Thema Kakao.

Nicaragua Faultier

Faultier, La Corona, Departamento de Matagalpa - Nicaragua
Faultier, La Corona, Departamento de Matagalpa – Nicaragua

Der beste Vortrag nützt nichts, wenn er von einem besonderen Ereignis unterbrochen wird. Für die dort lebenden Menschen durchaus normal, aber für uns schon etwas besonderes. Ein Faultier mit einem Jungen hat es sich in einem der Bäume über uns gemütlich gemacht. Da werden natürlich erst einmal die Kameras gezückt.

Nicaragua Mittagspause

Mittagessen in Las Tejas, Departamento de Matagalpa - Nicaragua
Mittagessen in Las Tejas, Departamento de Matagalpa – Nicaragua

Der beste Vortrag nützt nichts, wenn er von einem besonderen Ereignis unterbrochen wird. Für die dort lebenden Menschen durchaus normal, aber für uns schon etwas besonderes. Ein Faultier mit einem Jungen hat es sich in einem der Bäume über uns gemütlich gemacht. Da werden natürlich erst einmal die Kameras gezückt.

Nicaragua Eine bekannte Schokoladenmarke

Besuch bei Ritter Sport in Quebrada Honda, Departamento de Matagalpa - Nicaragua
Besuch bei Ritter Sport in Quebrada Honda, Departamento de Matagalpa – Nicaragua

Nach dem leckeren Essen geht es weiter zur Produktionsstätte einer bekannten deutschen Schokoladenmarke. Hier wird nicht der Produktionsablauf der Schokolade gezeigt, die wird auch nur in Deutschland produziert, sondern die Einlagerung der Kakaobohnen und das Qualitätsmanagement.

Nicaragua Tarzan-Jürgen

Hotel Aguas del Arenal, Aranjuez, Departamento de Jinotega - Nicaragua
Hotel Aguas del Arenal, Aranjuez, Departamento de Jinotega – Nicaragua

Nach dieser Führung fahren wir wieder zurück zu Jürgens Kaffeefinca. Dort angekommen unternimmt Jürgen mit uns eine Wanderung durch sein Reich. Er weiß viel zu erzählen über Kaffeeanbau, Flora und Fauna in seinem Refugium. Er zeigt, zu unserer Belustigung, wie man auf eine Liane klettert. Später dann, gab es noch ein Abendessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert