" />Kakaoanbau und Schokolade - Home

8.Tag - 21.03.2018 • Kakaoanbau und Schokolade

Kakaoplantage in Yasica Sur, Departamento de Matagalpa - Nicaragua

Coat of arms of Nicaragua (1854).svg - Kakaoanbau und Schokolade Jürgen und sein Reich

M1 nicaragua 20180321 061345 0893 - Kakaoanbau und Schokolade

Hotel Aguas del Arenal, Aranjuez, Departamento de Jinotega - Nicaragua

Wir sind auf der Finca Eco Turistica Aguas del Arenal. Hier hat Jürgen sein Reich und betreibt mit seiner Familie die kleine Hotelanlage. Zum weiteren Lebensunterhalt baut er Kaffee an. Jürgen ist Gymnasiallehrer und hat sich irgendwann entschieden, ein anderes Leben zu leben. Mit einem unheimlichen Enthusiasmus stellt er sich täglich den Anforderungen, die so eine Anlage mit sich bringt. Er ist ein sehr sympathischer Mann und kann seine Gäste gut unterhalten und ihnen viel wissenswertes in Bezug auf ökologischen Anbau erzählen.

Coat of arms of Nicaragua (1854).svg - Kakaoanbau und Schokolade Kakaoanbau

M1 nicaragua 20180321 104445 0931 - Kakaoanbau und Schokolade

Kakaoplantage in Yasica Sur, Departamento de Matagalpa - Nicaragua

Mit ihm fahren wir im Bus zuerst zu einer Kakaoplantage. Hier werden wir vom fachkundigen Personal in die Geheimnisse des Kakaoanbaus eingewiesen. Alle Fragen, die wir hatten, wurden ausführlich beantwortet und wir haben eine Menge gelernt über das Thema Kakao.

Coat of arms of Nicaragua (1854).svg - Kakaoanbau und Schokolade Faultier

M1 nicaragua 20180321 110334 0949 - Kakaoanbau und Schokolade

Faultier, La Corona, Departamento de Matagalpa - Nicaragua

Der beste Vortrag nützt nichts, wenn er von einem besonderen Ereignis unterbrochen wird. Für die dort lebenden Menschen durchaus normal, aber für uns schon etwas besonderes. Ein Faultier mit einem Jungen hat es sich in einem der Bäume über uns gemütlich gemacht. Da werden natürlich erst einmal die Kameras gezückt.

Coat of arms of Nicaragua (1854).svg - Kakaoanbau und Schokolade Mittagspause

M1 nicaragua 20180321 131657 0967 - Kakaoanbau und Schokolade

Mittagessen in Las Tejas, Departamento de Matagalpa - Nicaragua

Nach dieser interessanten Führung fahren wir noch ein Stückchen und kehren in ein typisches bürgerliches Restaurant ein und bestellen hier unser Mittagessen. Es gibt landestypische Suppe und Eintopf, dazu einen Saft nach Wahl.

Coat of arms of Nicaragua (1854).svg - Kakaoanbau und Schokolade Eine bekannte Schokoladenmarke

M1 nicaragua 20180321 143221 0972 - Kakaoanbau und Schokolade

Besuch bei Ritter Sport in Quebrada Honda, Departamento de Matagalpa - Nicaragua

Nach dem leckeren Essen geht es weiter zur Produktionsstätte einer bekannten deutschen Schokoladenmarke. Hier wird nicht der Produktionsablauf der Schokolade gezeigt, die wird auch nur in Deutschland produziert, sondern die Einlagerung der Kakaobohnen und das Qualitätsmanagement.

Coat of arms of Nicaragua (1854).svg - Kakaoanbau und Schokolade Tarzan-Jürgen

M1 nicaragua 20180321 173345 1011 - Kakaoanbau und Schokolade

Hotel Aguas del Arenal, Aranjuez, Departamento de Jinotega - Nicaragua

Nach dieser Führung fahren wir wieder zurück zu Jürgens Kaffeefinca. Dort angekommen unternimmt Jürgen mit uns eine Wanderung durch sein Reich. Er weiß viel zu erzählen über Kaffeeanbau, Flora und Fauna in seinem Refugium. Er zeigt, zu unserer Belustigung, wie man auf eine Liane klettert. Später dann, gab es noch ein Abendessen.

flickr - Kakaoanbau und Schokolade flickr

flickr as - Kakaoanbau und Schokolade

Alexander Schimmeck bei flickr

Wer größere Bilder sehen will, kann sich auch auf meinem flickr-Account umschauen. Hier habe ich die Bilder der jeweiligen Etappen in Alben zusammen gefasst.

Für die Fotointeressierten gibt hier auch zusätzliche Informationen wie z.B. die Exif-Daten und mit welcher Kamera und Objektiven fotografiert wurde.

Klicke auf den u.a. Link. Es wird ein neues Register(Tab) im aktuellen Browser geöffnet.

Album: Kakaoplantage in Yasica Sur - Nicaragua
Album: Kakao-Versand - Nicaragua
Album: Finca Aguas del Arenal - Nicaragua

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!