Camino Francés • Mein Jakobsweg

Camino Frances

Jakobsweg Auf dem Camino unterwegs

Den Jakobsweg, den ich ging, ist der „Camino Francés” und ist somit der berühmteste Pilgerweg. Er verläuft quer durch Nordspanien. Mein Startpunkt war Saint-Jean-de-Pied-de-Port. cpf07 Die erste Etappe nach Hutton war sehr kurz. Hier habe ich zum ersten mal übernachtet, da ich nicht am gleichen Tag über den Pass wollte. jm02 Ich hatte Zeit genug und Eile war nicht geboten. Am folgenden Tag überquerte ich die Pyrenäen, mit ihren 1400 m Höhe. Vorher holte ich mir aber im Pilgerbüro die Information, ob der Pass überhaupt ohne Risiko begehbar war. Denn bei schlechter Wetterlage ist es dringend abzuraten, diesen Weg zu gehen.cpf03

Jakobsweg Städte und Regionen

cpf11Über Roncesvalles, Pamplona, Burgos und León führt der Weg bis nach Santiago de Compostela, dem eigentlichen Ziel der Pilgerreise. Da ich weniger Zeit gebraucht hatte als ich geplant habe, bin ich dann noch weiter bis nach Finisterre gegangen. jm02 Dabei durchquerte ich die Regionen Navarra, Rioja, Kastilien und Galicien.

cpf01Jede der Regionen ist geprägt durch herrliche Landschaften und sind eine Freude für den Pilger. Auch die berühmt berüchtigte Meseta hat auf mich einen starken Eindruck hinterlassen.cpf09

Jakobsweg Das Wetter

cpf02Auf die länge der Zeit, in der ich unterwegs war, hatte ich überwiegend schönes Wetter. Nicht zu warm, manchmal eher etwas kühl, was aber zum gehen eigentlich ganz gut ist. cpf09Die wenigen Regentage waren nicht so schön, aber auch die gehören dazu.

Jakobsweg Zeitraum

cfp06Insgesamt war ich 37 Tage unterwegs und habe den Weg in 34 Tagesetappen, einschließlich Finisterre, bewältigt.

Jakobsweg Empfindungen

cpf07Für mich war der Jakobsweg ein Erlebnis der besonderen Art. Ich bin schon viel in der Welt rum gekommen und überall gab es Höhepunkte, aber all das ist kein Vergleich zu dieser Pilgerreise.jm01

cpf02So abgedroschen es auch klingt, der Weg ist das Ziel und das spürt man jeden Tag. Man ist einfach nur mit sich selbst und der Natur. Da kommen und gehen Gefühle, die einem vielleicht noch nicht so begegnet sind. Man sagt, jeder Pilger weint einmal auf seinem Pilgerweg. cpf07 Ja, ich gebe zu, auch als Mann, ich habe auch geweint! Bei war es aber zum Glück aus reiner Freude. Ich war so glücklich, dass ich diesen Weg gehen und dabei die herrliche Natur genießen konnte.cfp05

cpf01Dieser Weg macht irgendwie süchtig und jeder, der ihn schon einmal gegangen ist, wird mir das bestätigen. Ich habe unterwegs sehr viele Menschen getroffen, die den Camino schon mehrmals gelaufen sind.jm03 Auch ich werde ihn bestimmt noch einmal gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert